Gemeindewerke und die KEW GmbH
ein starkes Team!

1998 wurden aus wirtschaftlichen Gründen die Betriebszweige Strom-, Gas- und Wasserversorgung ausgegliedert.

Hierfür wurde ein neues Energieversorgungsunternehmen die Karwendel- Energie und Wasser GmbH (KEW) gegründet. Neben dem 51-prozentigen Gesellschafter Markt Mittenwald konnte noch die Erdgas-Südbayern GmbH als 49-prozentiger Gesellschafter gewonnen werden.

Die Gemeindewerke Mittenwald gingen mit dieser Ausgliederung eine enge Bindung mit der Karwendel Energie und Wasser GmbH ein. Unter anderem wurde ein Personalgestellungsvertrag unterzeichnet, der die gegenseitige Ausleihung von Mitarbeitern regelt. Überdies werden nahezu alle Betriebseinrichtungen beiderseitig genutzt (u.a. Betriebsgebäude, EDV-Anlage, Fuhrpark) und gegenseitig verrechnet, so dass sich hier erhebliche Kosteneinsparungspotenziale ergeben.

Durch die privatrechtliche Unternehmensform der GmbH, wurde überdies die Möglichkeit geschaffen schnell und effizient auf die vielfältigen Aufgaben der liberalisierten Energiemärkte reagieren zu können. In der heutigen Zeit ist dies zwingend notwendig, um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu sichern und den versorgten Kunden stets faire und attraktive Marktpreise bieten zu können.